Was uns so bewegt ...
Auf dieser Seite wird es kurze Vorstellungen und Erfahrungsberichte über unsere Motorräder geben. Jeder beschreibt seinen eigenen Schrott. Die Reihenfolge ist zufällig und gibt keine Wertung ab.
Honda NTV 650 Revere
Ein in Wampekreisen nicht so häufig anzutreffendes Motorrad. Mit
dem Zweizylinder V-Motor und dem Kardan ist es als
Tourer ganz gut geeignet. Leider trüben die zu hohen Fußrasten und
die weiche Sitzbank das Bild etwas. Spätestends nach 2 Stunden
möchte der Hintern eine Pause. Für Leute mit mehr als 1,75m
Größe wird der Kniewinkel ziemlich eng. Das Fahrwerk könnte
etwas straffer abgestimmt sein, aber Sport ist ehe nicht die Domaine der
Honda. Unschlagbar ist die NTV in Sachen Unterhaltskosten - ordenliche
Verarbeitung, solide Technik und ein Verbrauch um 5,0 Liter. Reifen:
orginal waren Bridgestone Exedra drauf. Die Laufleistung war ok, aber
das Fahrverhalten nicht so toll. Besser ging da der Bridgeston BT45.
Prima Haftung, aber geringere Laufleistung. Momentan tuen es ein Paaar
Metzeler Lasertec - Schaumermal. Mein Fazit: Prima Bike für Leute mit
schmalem Geldbeutel und zwei linken Händen. ;-)
BMW R1100 GS
Nach monatelangem Drängeln
von einigen Personen, hab ich meine Freundin rumgekriegt diesen Bericht
zu schreiben. Also ich fahre eine Suzuki GS 400 (seit 8 Jahren
angemeldet, fährt aber nie weiter als 200km- nicht so spaßig) sowie
BMW R 1100 GS. Als ich mir damals ein neues Motorrad suchen musste, weil
meine Alte mir zu unzuverlässig wurde, kaufte ich dieses
schöne
gelbe Wunder. Anfangs fragte ich mich, warum das eine Gummikuh sein
sollte, sie sah eher aus wie eine gemästete Ente. Da meine
Fahrkünste aber nicht so gut sind und ich immer mal in Kurven geradeaus
fuhr, entschlo6szlig; ich mich später, nachdem sie ganz schön leiden
musste, sie farblich zu verändern. Mit einem Kasten Bier ,etwas
Spachtelmasse und der schönsten Farbe der Welt (bei OBI,
große Dose,
2,99 EUR): schwarz matt; entstand des Nachts im Garten ein Monster.
Fahreigenschaften der BMW sind fantastisch, trotz des hohen Gewichtes.
Rückwärts schieben ist schwierig! Bei Reparaturen empfiehlt sich,
dieses Motorrad nicht in die Werkstatt zu bringen, die haben auch nicht
mehr Ahnung. :-) Ersatzteilbeschaffung am Besten über BMW- Händler,
da diese meist preiswerter sind. Reifen: keine Ahnung was
Originalbereifung war, bin aber zufrieden mit Metzeler Tourance. Wenn
man ihr mal ein bisschen Öl gibt, dann fährt sie fast immer. Man
sollte aber unterlassen mit diesem schweren Gerät z. B: auf dem
Hinterrad, Treppen runter/ hoch, zu fahren, da es einem der Kardan und
die Kupplung übel nehmen. Aber nach 5 Jahren freut man sich auch mal,
wieder wenn man dran rumbasteln darf.
BMW R80 GS
Ich hatte meine Theorieprüfung noch nicht ganz
in der Tasche, da lag mir mein Freund schon in den Ohren, was ich denn
auf(zur) die Strecke bringen sollte. Ich wollte eigentlich eine 600er
Ducati haben, natürlich in schwarz. Bekam aber "nur" eine silberne! BMW
R 80 GS. Jetzt hab ich endlich meine Moppedführungsberechtigung, doch
damit fingen die "Probleme" an:
- Ich dachte ja ich wär ein großes Mädchen (1,72m), aber bei einer Sitzhöhe von ca. 86cm wird's schwierig (entweder noch wachsen oder Stöckelschuhe?)
- Meine Kuh ist auch sehr zuverlässig, nur sie braucht halt etwas länger beim losfahren (mein Freund würde sagen: "altes Mopped (Bj 1987), und mehr am Gas spielen")...aber wer hört schon darauf?!
- Boxermotoren sind ja eigentlich ne feine Sache, aber man sollte auch dran denken, dass sie ganz schnell ganz nah sein können und dazu verdammt heiß sind; ergo Wadenschoner oder eben Branding...
- Technische Details (aufgepasst und das von ner Frau):
- wie schon erwähnt Bj.`87, schöner Gummikuheffekt, da Ausgleichsstange fehlt
- 50PS - ich darf ja nur 34 PS fahren - aber nicht mal das. Da dieser vergriffen ist, muss ich mich nun mit 27PS "vergnügen"
- Kniewinkel für Fahrer u. Sozius sehr angenehm, nur bei einer Masse des Sozius über 100kg hat das Vorderrad wenig Asphaltkontakt
- Empfehlung meinerseits: der große Tank (32l) und die hohe Scheibe. Das wars auch schon, hab sie noch nicht so lange!!!
- Tipp: in manchen Situationen muss man rechts absteigen (z.B.: wenn der Freund versäumt einen geeigneten Seitenständer anzubringen für meine kurzen Beine(immer noch 1,72!!!)) und muss sich auf die gegenüberliegende Seite kämpfen, um das Gefährt ordentlich abzustellen, dabei sollte man aber hinten herum gehen...da es anders zu Komplikationen kommen kann z. B.: die Scheibe hält Frau, aber das Mopped fällt( AUA)
- So das wars fürs erste... Fortsetzung folgt in jedem Fall (bin nämlich Serientäter)
Update: Die Uhr der Tiger zeigt jetzt ca. 125000km. Das Abnehmen der Scheibe hat sich als gute Entscheidung erwiesen. Der Windschutz ist nur minimal schlechter geworden, wogegen der Lärmpegel deutlich gesunken ist. Nachdem ich mit den Pilot Road von Michelin ganz zufrieden war, rollt das Kätzchen jetzt auf Pilot Road 3 - auch zufriedenstellend. Die Kette hat einen Öler von McCoi bekommen. Mal sehen, wie der sich auf Dauer schlägt. Vielleicht bekommt der ja mal eine eigene Seite.